Umweltschonende Wasch- und Reinigungsmittel:
 ULRICH natürlich

  Zur ULRICH natürlich-Startseite

WELTNEUHEIT bei ULRICH natürlich:

 

Rötliche Blütenstände
von Saponaria officinalis:

Heimisches Seifenkraut
als Rohstofflieferant
für Wasch- und Putzmittel

Jetzt auch Universalreiniger mit Seifenkraut-Extrakt,
lieferbar seit Mai 2010

Inhaltsübersicht:

 BESCHREIBUNG DER PRODUKTE:

 

Vorteile von Seifenkraut-Extrakt

Mit dem Seifenkraut-Extrakt ist es uns gelungen, einen traditionellen Rohstoff aus Europa mit unseren Rohstoffen zu einem wirkungsvollen und dennoch sanften Waschmittel zu vereinen.

Die Einhaltung der europäischen Sozialstandards und der „heimische Anbau“ sind wesentliche Vorteile gegenüber den Waschnüssen, deren Wirkstoffe wie beim Seifenkraut Saponine sind, die aber von weit her aus Fernost stammen.

Der Rohstoffeinkauf bei ULRICH natürlich erfolgt unter dem Gesichtspunkt möglichst umweltschonender Transportwege. Energieeffizienz ist heutzutage mehr denn je gefragt, und lokal vor global. Unser Seifenkraut Saponaria officinalis kommt aus Frankreich. Im Gegensatz z.B. zur Waschnuss, die aus der Himalaya-Region über lange Transportwege importiert werden muss, nutzen wir mit dem französischen Seifenkraut einen in Europa seit Jahrhunderten geschätzten nachwachsenden Rohstoff.

 

Link:
Zur Sozialverträglichkeit indischer Waschnüsse

Laut Bericht der Berliner Tageszeitung online („taz“) vom 11.3.2008 hat sich der Preis für die Einheimischen durch den Exportboom seit 2003 versechsfacht. Schlussfolgerung:
„(…) Für die meisten Inder sind die Nüsse hingegen kaum noch bezahlbar.“
So recherchierte auch Oliver Nagel: „Reines Gewissen. Umweltbewusste Europäer machen indische Waschnüsse unbezahlbar“. In: Thomas Osterkorn, Andreas Petzold (Hrsg.): Neon Ausg. Juni 2008. Neon Magazin GmbH, Hamburg 2008, S. 31.

Pflanzenkundliches

Das ca. 70 cm hohe Seifenkraut (Saponaria officinalis) gehört zu den Nelkengewächsen. Es ist eine anspruchslose Pflanze mit hellrosa Blüten. Die Wurzeln sind lang und verzweigen sich stark. Sie sind außen rotbraun und innen gelblich.
Die gesamte Pflanze enthält Saponine; das sind Stoffe, die seifenartige Lösungen bilden (freilich ohne die Probleme technisch hergestellter Seifen bei härterem Wasser zu verursachen). So erklärt sich der Name Seifenkraut.
Die lateinische Bezeichnung ist von sapo = Seife abgeleitet.

Diese Saponine sind die hauptsächlichen Inhaltsstoffe der zähen Pflanze, die als „Unkraut“ überall wächst und Umweltgifte ignoriert.

 

Geschichtliches

„Sapo“  hieß schon bei den Germanen, dann bei den Kelten und Römern der Seifenschaum. So wurde der biologische Name des Seifenkrauts von der Hausfrau geprägt. Gelegentlich wurde noch bis zum 1. Weltkrieg mit Seifenwurzel-Lauge gewaschen.

Wahrscheinlich wurde Seifenkraut schon im Altertum, mit Bestimmtheit aber im Mittelalter in der Medizin und als Reinigungsmittel verwendet. Dazu wurden die Wurzeln zerkleinert. Durch Zugabe von Wasser entsteht eine Lauge, die z.B. zum Walken von Tuch und auch zum Reinigen der Kleider von Schmutz und Flecken benutzt wurde. Auch wurde sie zur Herstellung von Fleckenwasser verwendet. Gelegentlich wurde noch bis zum 1. Weltkrieg mit Seifenwurzel gewaschen. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts hat man die Schafe vor der Schur mit Seifenkrautlösung gewaschen, um den Schmutz aus dem Fell zu entfernen.

 

BESCHREIBUNG DER PRODUKTE:

 

ULRICH natürlich-WASCHMITTEL MIT SEIFENKRAUT-EXTRAKT

Aus nachwachsenden Rohstoffen - mit dem Extrakt des Seifenkrauts (Saponaria officinalis) - verzichtet auf Konservierungsmittel - ohne petrochemische Inhaltsstoffe - natürliche Milchsäure reduziert Kalkablagerungen und erspart den Enthärter - ohne Duftstoffe.

Sämtliche Pflanzenteile des Seifenkrauts (aus europäischem Anbau) ergeben eine milde Waschlauge, so mild, dass sie auch heute noch zum Waschen von antiken Stoffen und Teppichen verwendet wird. Diese hervorragende Eigenschaft nützen wir gezielt in diesem Waschmittel für alle Temperaturbereiche und Stoffarten.

 

ULRICH natürlich-SPÜLMITTEL (Handgeschirrspülmittel) mit SEIFENKRAUT-EXTRAKT
für hautfreundliches und sparsames Geschirrspülen.

 

ULRICH natürlich-UNIVERSALREINIGER mit SEIFENKRAUT-EXTRAKT
hochwirksames und sehr ergiebiges Reinigungsmittel für Haushalt und viele gewerbliche Zwecke:


Zur ULRICH natürlich-Startseite

Zur Liste „Fachabteilungen, Produkte und Dienstleistungen“

Zum ÖKO-TREFF-Inhaltverzeichnis

Zur ÖKO-TREFF-Startseite

Nach oben